neeDesign

Geschrieben von Micaela Covelli das

Ich stelle mich vor Ich bin neeDesign, eine neue handgemachte E-Commerce-Seite !!
Wie oft ist es mir im Laufe der Jahre als Architekt passiert, die Werkstätten für Holz, Glas, Keramik und Marmor zu besuchen und mich über das Engagement des Handwerkers zu freuen.

Aber wer sind diese Leute, die hinter den Kulissen leben? Stellen Sie sich ein Geschäft oder ein Labor vor, inmitten von Staub, Spänen, Stoffstücken, Glas, Gerüchen, in denen es keine Zeitpläne gibt, aber der Erfolg der Arbeit, das Artefakt, jede Anstrengung erleichtert und Mehrwert schafft was es von dem Massenprodukt unterscheidet.
Jedes handgefertigte Objekt enthält die Energie und Weisheit derer, die es erschaffen haben, und Kreativität nimmt die Form eines einzigartigen Artefakts an. In seinen Unvollkommenheiten in seiner Originalität. Es ist ein Objekt, das für ein Bedürfnis geschaffen wurde. Ein Wunsch. Nach Bedarf gefertigt. Personalisiert in Formen und Farben. Ein Kunstwerk.

Die Verbindung zwischen dem Designer und dem Meister wird unvermeidlich.

„Du lernst Dinge, die mit deinen Händen gemacht werden.
Nichts, was nicht zuerst in den Händen liegt.
Sie lernen auch, der Architekt, vom Handwerker, wie Sie das Handwerk lieben:wie schön es ist, es zu tun, um es zu tun.
Kunst für Kunst ist da, es ist keine Form von Kunst ohne Inhalt, aber es ist das Glück, es zu tun “.
Der Architekt, der den Klassizismus mit Blick auf die Zukunft liebte, war der Förderer des Industriedesigns des 20. Jahrhunderts, gab jedoch nie auf, ein großer Bewunderer der Handwerkskunst zu sein."Der Architekt von heute lernt von allen Handwerkern:Sie lernen vom Marmorarbeiter (die glänzenden, glatten, Hammer-, Hammer- und Flockenoberflächen), Sie lernen vom Schreiner, dem Stuckateur, dem Schmied, allen Arbeitern und Handwerker (es ist schön)".
Gio Ponti aus"Liebesarchitektur"(Pag. 111-112).
Ja, denn trotz des Aufkommens der Technologie, des Industriedesigns und des kostengünstigen Massenobjekts mussten die Designer immer auf das handwerkliche Wissen zurückgreifen, das im Laufe der Zeit bei der Weitergabe der Techniken erhalten geblieben ist Handbücher, das Wissen zu tun, zu erstellen.
Ich erwähne ein aktuelles Projekt, das mich von der Architektin Zaha Hadid in Zusammenarbeit mit der jungen englischen Designerin Gareth Neal fasziniert hat. Im Jahr 2015 entstand die Idee zwischen ihnen, ein Objekt mit einem einzigartigen Geschmack zu schaffen, das dem großflächigen Konsumismus und der unendlichen Reproduktion entgeht. Es besteht die Notwendigkeit, einige minimale Designvasen aus natürlichem Material herzustellen, bei denen das Wissen und die manuellen Fähigkeiten und Techniken des Handwerkers durch ein mechanisches Werkzeug nachgebildet werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Designern und Handwerkern, würde ich sagen, ist fast eine Notwendigkeit. Es gibt viele Impulse, die Handwerker noch mehr als die Industrie erreichen, mit größeren Möglichkeiten für Forschung und Experimente, die auch von den heutigen innovativen Materialien und Technologien bevorzugt werden.

Wie lebendig und präsent ist die Fähigkeit, im heutigen Design von Hand zu arbeiten? Ist es ein Trend oder eine neue Notwendigkeit, ein personalisiertes handgemachtes Produkt zu kaufen?
Paradoxerweise ist der Erfolg der industriellen Zivilisation, der die Handwerkskunst verringert hat, der Hauptgrund, warum dieses alte und geschätzte Handwerk auf der ganzen Welt seine Rolle in der Welt der Objekte gefunden hat. Tatsächlich haben viele Menschen, die immer mehr von denselben und standardisierten Produkten umgeben sind, die von einer kalten technologischen und industriellen Welt in Serie hergestellt wurden, das Bedürfnis verspürt, dass Produkte in der Qualität der Verarbeitung und der verwendeten Materialien, in der Farbe, in der Form, in der Form"wählen"müssen es ist exklusiv.
Interessant, diese Zeitschrift anzuhalten und zu lesen:
Mestieri d'Arte & Design ist ein redaktionelles Projekt, das sich der italienischen und internationalen Handwerkskunst, ihren Ursprüngen und seiner Beziehung zu Kreativität und Stil widmet. Nicht nur Geschichten oder Produkte, sondern auch Materialien, Techniken, Ateliers, Schulen, Werkstätten und Architekten:die Meister der Kunst.
Mestieri d'Arte & Design, ebenfalls in englischer Übersetzung veröffentlicht, stellt eine beispiellose Perspektive dar, die es uns ermöglicht, die Aktualität, Schönheit, Poesie und wirtschaftliche Relevanz von handwerklicher Exzellenz in allen Schlüsselaspekten des Produktionssystems zu erfassen.
Das Kunsthandwerk stellt ein Know-how dar, das nicht reproduziert oder leicht exportiert werden kann und das erhalten bleiben soll:zum Beispiel durch die Verbreitung von Kultur. Wie wir versuchen, mit dieser Zeitschrift zu tun."
Der Redaktionsleiter von Franco Cologni ist auf der Website www.mestieridarte.it verfügbar

1 Kommentar

  • Cara Micaela, ho letto con grande interesse quello che hai pubblicato nel tuo blog. Mi è piaciuto tantissimo ed ho apprezzato la proposta che fai attraverso il tuo sito di e-commerce, dando spazio e valore a chi lavora con le mani, attraverso l’esperienza di generazioni che trasmette un “saper fare” che non deve andare perduto ed una passione nel proprio lavoro come la tua che hai messo in questa impresa.

    Patrizia das


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen